Unterrichtsraum

Schule für TAI CHI CHUAN und QI GONG

Die Schule für Tai Chi Chuan und Qi Gong wurde 1986 von Pia Bitsch gegründet und ist damit eine der ältesten Institutionen für die chinesischen Bewegungskünste in Deutschland. Nach 37 Jahren Leitung der Schule, habe ich im Jahr 2023 meine Tätigkeit und Kursangebot in Berlin reduziert und konzentriere mich nun auf die Ausbildung neuer Kursleiter*innen und Lehrer*innen, auf Seminare in Sylt und in Brandenburg und auf den Online-Unterricht.
Ausbildungen zum Kursleiter und Lehrer für Qi Gong und Tai Chi.

Neben der authentischen Vermittlung der meditativen Gesundheits- und Bewegungsübungen, stehen westliche Bewegungslehre und Bewegungsanalyse im Mittelpunkt meines Unterrichts. Das Kursangebot umfasst eine Vielfalt unterschiedlicher Qi Gong Übungsreihen und Tai Chi (Taiji) Formen. So fühlen sich Anfänger beim Erlernen einfacher Bewegungen ebenso wohl wie fortgeschrittene Teilnehmer bei einem anspruchsvolleren Training. Während der einwöchigen Seminare auf Sylt werden intensives Training, Entspannung und Regeneration miteinander verbunden.

Die Schule bietet Firmen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, maßgeschneiderte Kurse und Präventionsangebote vor Ort.

 

Die Schule ist Mitglied

im TCFE – Taijiquan and Qigong Federation for Europe
und als Lehr- und Ausbildungsstätte vom DDQT – Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan und dem BVTQ – Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong zertifiziert. Unsere Präventionskurse sind von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme nach § 20 SGB anerkannt.

Logo DDQT
Logo BVTQ
Logo TCFE

Lehrerinnen

Pia Bitsch-Rumpe

  • Bewegungstherapeutin, Entspannungspädagogin, Heilpraktikerin, Fachkraft für Spiraldynamik®
  • Lehrerin und Ausbilderin für Tai Chi Chuan und Qi Gong (zertifiziert vom BVTQ – Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong und dem DDQT – Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan)
  • Gründerin und Leiterin der „Schule für Tai Chi Chuan + Qi Gong” seit 1986

Nach einigen Jahren Tanztraining begann ich 1982 mit dem intensiven Studium der chinesischen Bewegungs- und Kampfkünste. Hier flossen meine Interessen und Leidenschaften zusammen: meine Ausbildungen im medizinischen und bewegungstherapeutischen Bereich und meine Freude an der Bewegung.
Das Erlernen anatomisch begründeter Bewegungsabläufe, Bewegungskoordination und funktionale Haltung, sind wichtiger Teil meines Unterrichtes.

Ausbildung und Fortbildungen

  • u.a. bei Dr. J. Zöller, Prof. Sui Qingbo und Lena du Hong, Liu Yafei, Luis Molera und Trainingsaufenthalt in China.
  • Seit 2002 regelmäßiges Training mit Lin Qiuping und Yanglong Li. Lehrbeauftragte der Taiji & Wushu Academie Europe/Dragonculture.
  • Ausbildung zur Bewegungstherapeutin und Entspannungspädagogin durch Jim Spira/Institute for Educational Therapie, Berkley 1987–89.
  • Heilpraktikerin/Homöopathin mit eigener Praxis seit 1988
  • Dozentin der Akademie am Meer/Sylt, seit 1995
  • Praxis der Zen Meditation seit 1996
  • Spiraldynamik® Ausbildung seit 2010

Erfolgreiche Teilnahme an Meisterschaften

  • Europameisterschaft St. Petersburg/Russland 2004: 4. Platz Yang Stil
  • Europa-Taichi-Turnier in Paris 2006: 3. Platz Fächerform, 3. Platz Stockform, 2. Platz 48er Form
Pia Bitsch

Pia Bitsch-Rumpe

Claudia Schroeder

  • Lehrerin für Tai Chi & Qi Gong seit 2015

1997 habe ich Tai Chi kennengelernt, ohne zu wissen, wohin die Reise geht.
Das regelmäßige und intensive Training in den Fortbildungswochen auf Sylt, steigerte mein Interesse zunehmend, woraufhin ich 2012 die Kursleiterinnenausbildung bei Pia Bitsch begann.

Für mich ist Tai Chi fester Bestandteil und Bereicherung meines Alltages. Meine eigene Begeisterung für diese Art der Bewegung und Gesundhaltung möchte ich gerne an meine Gruppen weitergeben.
Tai Chi hilft mir, innere und äußere Haltung zu bewahren, den Körper geschmeidig zu halten und den Geist gelassen – tut einfach gut!

Ausbildung und Fortbildungen

  • Fortbildungen bei Lin Qiuping und Yanlong Li / Dragonculture.
  • Ausbildung bei Pia Bitsch
Claudia Schroeder

Claudia Schroeder

Ingrid Uhlmann

  • Diplom Designerin
  • Lehrerin für Tai Chi & Qi Gong

Vor 25 Jahren habe ich mit dem Training von Tai Chi begonnen und bin nach wie vor mit sehr viel Freude dabei.

Was mich fasziniert ist zum einen die Kombination aus körperlicher Betätigung und Eleganz in der Bewegung, während sich gleichzeitig Körper und Geist entspannen. Und je länger man übt, desto feiner wird die Wahrnehmung und das Spüren nach innen, ein unendliches Lernen und Erfahren.
Diese Erfahrung und Begeisterung für die Bewegungsabläufe möchte ich als Kursleiterin vermitteln und weitergeben.

In der Tai Chi Schule bin ich zudem für das Print- und Web-Design zuständig (www.tritopp.de)

Ausbildung und Fortbildungen

  • Tai Chi und Qi Gong Ausbildung bei Pia Bitsch 2009
  • Fortbildungen bei Lin Qiuping und Yanlong Li
Ingrid Uhlmann

Ingrid Uhlmann